Aktuell: Juli / August 2008 Aktuelles Heft
 
Jubiläumsserie: 100 Jahre Royal Canadian Mint



Zum Jahrhundert-Jubiläum 2008 wird Ottawas historische
Prägestätten-Burg groß auf 500 Dollars Gold sowie 50 Dollars Silber zu je fünf Unzen geprägt. Außerdem gibt es einen Silberdollar mit klassischen Kanada-Motiven und der vergoldeten Zahl 100.

 

 

 

Anlässlich ihrer 100-Jahr-Feier gibt die Royal Canadian Mint, Kanadas königliche Münzstätte, als Krönung des 2008er Jahresprogramms eine spezielle Jubiläumsserie mit Gedenkmünzen in Silber und Gold heraus.

Vor hundert Jahren startete Gouverneur Earl Grey in Ottawas neu erbautem, burgähnlichen Münzpalast die Prägung eines 50-Cent-Stücks: die erste im eigenen Land hergestellte Münze Kanadas. Damit war die Royal Canadian Mint, zu deutsch: Königlich Kanadische Münzstätte, offiziell eröffnet. „Das Jahrhundertjubiläum der Münzstätte zu feiern, bedeutet die Geschichte Kanadas zu feiern“, so Ian Bennett, Präsident der Royal Canadian Mint. Und weiter: „Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts hat die Münzstätte eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen und sozialen Struktur unserer Nation gespielt, indem sie Kurs- und Gedenkmünzen fertigte, die ein wahres Vermächtnis des reichen kanadischen Erbes und seiner Werte sind.“



Ein Jahrhundert in Ottawas Münzenpalast

Die Prägeanstalt in Ottawa (Ontario), die sich noch immer in denselben historischen Räumlichkeiten befindet wie zur Gründungszeit der Münzstätte, stellt heute sowohl handgefertigte Sammler- und Gedenkmünzen her, als auch Goldanlagemünzen und Medaillen. Dagegen ist die erst im Jahr 1976 offiziell hinzu gekommene, zweite kanadische Prägestätte in Winnipeg eine hochmoderne Münzenfabrik mit enormen Produktionskapazitäten. Sie ist vor allem für die Herstellung der Kursmünzen Kanadas zuständig, aber nimmt auch zahlreiche Prägeaufträge für Münzen anderer Länder aus aller Welt an.

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums will die Royal Canadian Mint – im zweisprachigen Kanada auf französisch: Monnaie Royale Canadienne – nun zum einen „ihre Mitarbeiter feiern, die stets zum bemerkenswerten Erfolg beigetragen haben“, verkündet Münzdirektor Bennett. Des weiteren ist die Herausgabe eines hochqualitativen, in der Auflage begrenzten Buches geplant, das in Wort und Bild über die Geschichte der kanadischen Münzstätte berichten wird. Allerdings soll das Jahrhundertjubiläum natürlich auch entsprechend numismatisch gewürdigt werden. Zum einen halten die Verkaufsboutiquen der Prägestätten Ottawa und Winnipeg verschiedene Überraschungen für die Besucher bereit. Zum anderen sind eigens zur Feier des Jubiläums Gedenkmünzen in Silber und Gold angekündigt.

Eingangsportal der Münzstätte als Münzmotiv

Das Highlight wird eine große 500-Dollar-Ausgabe mit 60 Millimetern Durchmesser in fünf Unzen Gold sein, von der es in höchster Prägequalität „Polierte Platte“ (PP) nur 250 Exemplare weltweit geben soll. Als Motiv, entworfen von den hauseigenen Graveuren der Mint, ist eine Vorderansicht des historischen Münzgebäudes in Ottawa abgebildet. Der Ausschnitt zeigt das Eingangsportal flankiert von den beiden Ecktürmen. Motivgleich erscheint die Darstellung auch auf einer 5-Unzen-Silber-Gedenkmünze, die ebenfalls in PP, aber mit 65 Millimetern Durchmesser und 50 Dollar Nennwert maximal 4.000 Mal geprägt wird. Kein Zweifel, diese beiden Münzriesen sind bestimmt sofort bei Erscheinen ausverkauft.

Vergoldeter Silberdollar zum großen Jubiläum

Ein etwas größerer Sammlerkreis wird sich an dem dritten bislang bekannten Motiv erfreuen können, das immerhin in 25.000er Auflage erscheint. Gemeint ist die von Jason Bouwman gestaltete Vogelflug-Darstellung auf einem 36 Millimeter großen PP-Silberdollar, der zum Teil mit Gold veredelt ist. Darauf sind fliegende See- bzw. Eistaucher (Nationalvogel der Provinz Ontario) zu sehen, die aus Ahornblättern aufzusteigen scheinen. Die beiden landestypischen Symbole stehen für den Erfolg der Royal Canadian Mint, die auf dem Entwurf durch eine stilisierte Münze am unteren Rand verkörpert wird. Die zweisprachige Inschrift der Jubiläumsausgabe, bei der die Zahl „100“ vergoldet ist, besagt nochmals ausdrücklich, dass ein 100. Jahrestag gefeiert wird.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN, Ausgabe Juli / August 2008.


 


Das DEUTSCHE MÜNZEN MAGAZIN im Abonnement können Sie hier bestellen.

 

 
 
 

Copyright © 1987-2008 EMS-Verlag GmbH| Alle Rechte vorbehalten|