Aktuell: November / Dezember 2005 Aktuelles Heft
 
Run auf den deutschen Gold-Euro 2005

Wertvoll und begehrt: Die Goldmünze zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.




 

 

 

Die Gold-Euros der Bundesrepublik Deutschland haben sich zu einem der beliebtesten Münzen-Sammelgebiete entwickelt. Der Run auf den Fußball-Gold-Euro 2005 und der weltweit anhaltende Höhenflug des Edelmetalls machte die aktuelle Ausgabe zur teuersten deutschen 100-Euro-Münze und lässt auch die Nachfrage nach den Gold-Euros der letzten Jahre ansteigen.

Damit hatten weder Sammler noch professionelle Händler gerechnet: Die Auflage des deutschen Gold-Euros 2005 zur Fußball- WM wurde wegen der zu erwartenden höheren Nachfrage durch Fußballfans nicht etwa erhöht, sondern gegenüber den früheren deutschen Goldeuro-Ausgaben sogar noch gesenkt. Nur noch 70.000 Exemplare pro Prägestätte gibt es, das entspricht einer Reduzierung um fast 15 Prozent! Geht man noch davon aus, dass einige zehntausend Goldstücke direkt an die FIFA gehen, so ist die verfügbare Gesamtauflage dieser 100-Euro-Münze um rund 100.000 Exemplare reduziert worden. Da können Auswirkungen auf die Wertentwicklung nicht ausbleiben.

Am 1. Oktober war der offizielle Erstausgabetag und erst da stellten viele Sammler fest, dass sie nicht rechtzeitig reserviert hatten. Wer erst jetzt „aufwachte“, musste bereits deutliche Aufschläge auf den Ausgabepreis hinnehmen. Natürlich war damit gerechnet worden, dass sogenannte „Souvenirkäufer“, also fußballbegeisterte Menschen in aller Welt, die sich dieses goldene Erinnerungsstück an das größte Sportereignis des Jahres 2006 nicht entgehen lassen wollen, einen Teil der Auflage abfischen würden. Aber der deutsche Gold-Euro 2005 ist eben mehr als eine Fußballmünze. Es ist zugleich die 2005er Jahresausgabe in Gold der Bundesrepublik Deutschland, die sämtliche Deutschland-Sammler besitzen wollen, um weiterhin komplett zu sein.

Offenbar ist die verbleibende Menge für sie jetzt zu gering. Das heißt: Es gibt mehr Sammler als Münzen, was sich automatisch über den Preis regelt. So entstehen Wertsteigerungen. Das renommierte Magazin „Wirtschaftswoche“ prognostizierte gar einen 100-prozentigen Wertzuwachs. Unter der Überschrift „Verdoppelung drin“ schrieb das Magazin, diese Goldmünze biete „die Chance auf überproportionale Steigerungen.“

Goldpreis auf 18-Jahres-Hoch

Der stetig steigende Goldpreis tat ein übriges. Weltweit kletterten die Preise für das gelbe Edelmetall Ende September auf eine Rekordmarke von 475 Dollar je Feinunze. Das ist der höchste Wert seit 18 Jahren. Und davon werden natürlich auch die deutschen Goldmünzen beeinflusst, die ja bekanntlich mit höchster Reinheit glänzen und mit einem geringen Prägeaufschlag verkauft werden. Deshalb macht hier der Wert des Goldes den Löwenanteil des Ausgabepreises aus. Für die 2005er-Ausgabe lag er deshalb höher als früher.

Der Goldpreisboom und auch die hohe Nachfrage nach dem Fußball-Gold-Euro 2005 führte aber dazu, dass auch die früheren Ausgaben der deutschen Euro-Goldmünzen im Preis anzogen. Das gesamte, noch junge Sammelgebiet befindet sich derzeit im Aufwind. Sammler, die erst heute in dieses Top-Thema einsteigen, müssen tiefer in die Tasche greifen, weil alle deutschen Gold-Euros ja bekanntlich direkt nach ihrer Erstausgabe offiziell ausverkauft waren und die Zahl der Vorbestellungen deutlich die geprägte Auflage überstieg.

Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN, Ausgabe November/Dezember 2005.

     

 


Das DEUTSCHE MÜNZEN MAGAZIN im Abonnement können Sie hier bestellen.

 

 
 
 

Copyright © 1987-2005 EMS-Verlag GmbH| Alle Rechte vorbehalten|