Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Deutschland-Neuheiten

Gedenkmünzen-Jahrgang 2025 vorgestellt

Das Bundesfinanzministerium hat das deutsche Gedenkmünzen-Ausgabeprogramm bekannt gegeben. Es wird gestrafft und besteht jetzt nur noch aus elf Ausgaben. Die 5-Euro-Farbmünzen fallen weg.

Nach Abschluss der 2022 vorgestellten, neunteiligen Gedenkmünzenserie „Wunderwelt Insekten“ wird die Prägung von 5-Euro-Farbdruckmünzen für 2025 ausgesetzt. Eine offizielle Begründung des Bundesministeriums der Finanzen gibt es dazu nicht, es ist aber zu hören, dass man zunächst die Ergebnisse der ersten Staffel mit dieser Spezifikation und Erscheinungsweise auswerten wolle. 

Zur Erinnerung: Die „Insekten“-Reihe bildete eine Premiere in der bundesdeutschen Münzgeschichte. Nie zuvor gab es hierzulande eine Gedenkmünzenserie, deren einzelne Ausgaben im Vierteljahrestakt erschienen sind. Es sollte damit auch den Interessen (ungeduldigerer) jüngerer Sammler Rechnung getragen werden, die nicht immer ein ganzes Jahr warten wollen, bis die Kollektion mit dem nächsten Stück ergänzt wird. Offenbar aber war die Nachfrage verhaltener als gedacht – zumindest im Verhältnis zu der hohen Anfangsauflage von über 1,2 Millionen Exemplaren pro Motiv. Mitunter war der Vergleich mit den  erfolgreichen österreichischen  3-Euro-Münzen bemüht worden, die ebenfalls populäre, teilkolorierte Motive aus der Tierwelt und einen niedrigen Ausgabepreis haben – allerdings auch nur Auflagen zwischen 50.000 und 65.000 Stück, zwanzigfach weniger!

Als die Planungen für das nächstjährige Ausgabeprogramm Mitte 2023 konkretisiert wurden, waren gerade einmal drei der neun Insekten-Motive erschienen. Belastbare Erkenntnisse, wie erfolgreich die gesamte Kollektion sein würde, gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Deshalb wurde für 2025 zunächst keine Nachfolgeserie beschlossen. Ob und wie es 2026 mit 5-Euro-Farbmünzen weitergehen soll, wird jetzt ohne Zeitdruck beraten. Nur so viel: Die erstmals im Digitaldruck oberflächenveredelten Farb-Fünfer sind bei den Sammlern gut angekommen, das berichtet übereinstimmend nicht nur der Handel. Auch bei der Wahl zur „Münze des Jahres 2023“ des Deutschen Münzen Magazins eroberte der Schwalbenschwanz-Schmetterling nach „Loriot“ und der 100-Euro-Goldmünze auf Anhieb Platz drei (von 15). 

Eine Neuerung im Ausgabeprogramm 2025 ist die Einführung einer weiteren 2-Euro-Reihe. Neben der laufenden Bundesländerserie II (2025: Saarland/Saarschleife) soll es ab dem nächsten Jahr regelmäßig eine zweite 2-Euro-Gedenkmünze geben. Zum Start erscheint ein Motiv zum Thema „35 Jahre Deutsche Einheit“. 

Die weiteren laufenden Serien werden alle fortgesetzt. So die 10-Euro-Gedenkmünze mit Polymerring „Im Dienst der Gesellschaft“, die 2025 die Arbeit des Technischen Hilfswerks THW würdigt. Die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes wurde 1950 gegründet und verfügt heute über mehr als 85.000 ehrenamtliche Helfer.

Die 20-Euro-Goldmünze der Serie „Rückkehr der Wildtiere“ gilt nächstes Jahr dem Luchs, dessen Bestand in Deutschland schon fast ausgerottet war und durch erfolgreiche Artenschutzmaßnahmen inzwischen (Stand 2021) wieder rund 200 wild  lebende Exemplare zählt.

Die im letzten Jahr gestartete Viertelunzen-Goldmünzenreihe „Deutsches Handwerk“ (50 Euro) wird 2025 um das Thema „Gesundheit“ ergänzt und würdigt Berufe vom Augenoptiker bis zum Zahntechniker. Die 100-Euro-Serie „Meisterwerke der deutschen Literatur“ schließlich ist der Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff gewidmet. Das Werk gilt als Höhepunkt der deutschen Spätromantik und wurde vor fast genau 200 Jahren (1826) erstmals veröffentlicht.

Neue Silbermünzen-Reihe „Prägende Frauen“

Bei den klassischen Silbergedenkmünzen gibt es ab 2025 eine neue Reihe, die „Prägende Frauen“ in den Mittelpunkt stellt. Zum Auftakt ist eine Ausgabe zum „Internationalen Jahr der Frau“ geplant, gefolgt von einem 20-Euro-Stück zum 75-jährigen Bestehen des Deutschen Müttergenesungswerks – einer Stiftung, die 1950 von Elly Heuss-Knapp, der Frau des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, ins Leben gerufen wurde. Eine weitere 20-Euro-Silbermünze gilt der „Kulturhauptstadt Europas“, ein Titel, der von der EU für 2025 an Chemnitz verliehen wurde, die drittgrößte Stadt Sachsens. Der Silber-Zwanziger mit Teilkolorierung gilt den Internationalen Berliner Filmfestspielen, kurz „Berlinale“, die nächstes Jahr ihr 75. Gründungsjubiläum feiern. 

Zum Jahresabschluss steht wieder eine „Weihnachtsmünze“ auf dem Programm, die traditionell mit einem Nennwert von 25 Euro als so genannte Tellerprägung in Feinsilber (999/1000) erscheint. Das Thema dieser fünften und vorerst letzten Ausgabe der Weihnachtsserie lautet „Heilige Drei Könige“.


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN 2/2024.

Die erste 2025er-Ausgabe

Das erste Motiv des deutschen 2025er-Gedenkmünzen-Jahrgangs hat die Bundesregierung bereits beschlossen. Es ist die nächstjährige Ausgabe der 2-Euro-Reihe „Bundesländer II“, die dem Saarland gilt. Sie zeigt nach einem Entwurf von Carsten Wolff aus Frankfurt am Main die sogenannte Saarschleife. In einer Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums heißt es: „Die eigentlich bewaldete Hügellandschaft der malerischen Saarschleife ist auf den die Landschaft formenden Verlauf des Flusses zusammengefasst. Die Vogelperspektive bettet die charakteristische, natürliche Wasserstraße in sich in der Ferne verlierende Hügelkuppen ein.“ 

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten