Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Editorial September/Oktober 2023

Vor 50 Jahren erschien die erste Münze zum Thema Fußball

Der erste Tipp eines erfahrenen Münzensammlers an einen Jung-Numismatiker lautet: „Du musst dich spezialisieren. Alle Münzen der Welt kannst du nicht sammeln!“ Also folgen die meisten ihrem Herzen und verlegen sich auf ein Thema, das sie ohnehin interessiert. Motivkollektionen sind deshalb die verbreitetste Möglichkeit, Ordnung und Struktur in die Sammlung zu bringen. 

Und ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht dabei ein Thema, das dieses Jahr ein Doppeljubiläum feiert: Fußball. Vor 50 Jahren erschien die weltweit erste Münze mit Fußballmotiv überhaupt und vor 20 Jahren die erste deutsche Münze zu dieser Sportart. Die Premierenausgabe wurde 1973 zur FIFA-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland geprägt. Auf der Bildseite sind die damaligen WM-Maskottchen Tip und Tap zu sehen, die auf dem WM‘74-Logo posieren wie auf einem Siegerpodest. Herausgegeben wurde die Gedenkmünze von dem karibischen Inselstaat Haiti, dessen Mannschaft damals überraschend lateinamerikanischer Gruppensieger wurde und so zu den Finalspielen nach Deutschland reiste.

Haiti legte damit den Grundstein zu einem der größten und – neben Olympischen Spielen – international beliebtesten Münzsammelgebiete. Keine Fußball-Weltmeisterschaft musste in der Folge mehr ohne numismatische Begleitung auskommen. Zu Argentinien 1978 und Spanien 1982 noch etwas zögerlich, aber schon zu Mexiko ‘86 gab es ein großes Gedenkmünzen-Programm des Gastgeberlandes.

Dann war 2006 „die Welt zu Gast bei Freunden“ in Deutschland. Anlass genug für die erste Fußballmünze der Bundesrepublik. Treibende Kraft war damals Franz Beckenbauer, der sich als Präsident des Organisationskomitees nicht nur für die vier 10-Euro-Silbermünzen stark machte, sondern auch für ein 100-Euro-Stück in Gold. Die Erstausgabe erschien 2003, vor genau zwei Jahrzehnten also. Die fünf Ausgaben zur WM 2006 sollten aber nicht die einzigen deutschen Fußballmünzen bleiben: 2011 erschien zur Frauen-WM in Deutschland ein weiteres 10-Euro-Stück und 2021 zur coronabedingt aus 2020 verschobenen EM eine 20-Euro-Silbermünze.

Wie es weitergeht, dürfte sich herumgesprochen haben: Nächstes Jahr gibt es wieder eine deutsche Fußballmünze – zur EM im eigenen Land. Sie wartet erstmals mit einem Nennwert auf, der passend zum Ausgabethema gewählt wurde: 11 Euro für unsere Nationalelf! Es wäre doch gelacht, wenn die „elf Freunde“ auf dem Platz mit dieser numismatischen Schützenhilfe nicht den ein oder anderen Elfmeter verwandeln und vielleicht sogar den von Münzgestalter Detlef Behr auf der Bildseite prognostizierten 1:0-Endspielsieg im Berliner Olympiastation schaffen.

Erzinger
Wolfgang Erzinger,
Herausgeber
Deutsches Münzen Magazin

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten