Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Außergewöhnlicher Nennwert

Deutschland-Premiere: 11-Euro-Münze zur UEFA EURO 2024

Zur Fußball-EM 2024 gibt Deutschland seine erste 11-Euro-Münze heraus. Mit dem ungewöhnlichen Nennwert wird eine Zahl in den Fokus gestellt, die untrennbar mit dem Fußballsport verbunden ist.

„Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen“. Diese Fußballweisheit stand schon Anfang des 20. Jahrhunderts auf der damaligen Victoria-Siegtrophäe, der Vorgängerin unserer heutigen DFB-Meisterschale. Die Zahl 11 begegnet uns im Fußballsport auch in anderem Zusammenhang: Elfmeter, National-Elf … 

Im Mai nächsten Jahres soll diese ikonische Zahl nun auch zum Nennwert einer offiziellen deutschen Gedenkmünze zur „UEFA EURO 2024“ werden, die im Frühsommer in zehn deutschen Stadien ausgetragen wird. Premiere feiert nicht nur der themenbezogene, ungewöhnliche Nennwert, sondern auch das Prägemetall: Noch nie hat es in Deutschland eine Münze aus 500er Silber gegeben. Diese Legierung macht es auch bei den derzeit hohen Silberpreisen möglich, eine 14 Gramm schwere Edelmetallmünze zu einem Ausgabepreis von knapp über zehn Euro zu realisieren. 

Und je erschwinglicher das Stück ist, desto besser lässt es sich vermarkten. Genau das ist – neben der numismatischen Würdigung des sportlichen Großereignisses – das Ziel: Über das populäre Thema und den einmaligen Nennwert soll bei neuen, jungen Zielgruppen das Interesse fürs Münzensammeln geweckt werden (siehe „Editorial“). Die Tatsache, dass die Münze aus wertbeständigem, edlem Metall besteht, trägt zur Attraktivität ganz wesentlich bei, ebenso das teilkolorierte Motiv.

1. Preis: Detlef Behr

Geschaffen wurde die Bildseite von dem Kölner Diplomdesigner Detlef Behr (Initialen „DB“ auf der Münze), der im Gestaltungswettbewerb mit 4:3 Stimmen den 1. Preis bekam. Die Jury zur Begründung: „Der Entwurf greift in hervorragender Weise die ikonische Dacharchitektur des Berliner Olympiastadions auf, in dem das Endspiel stattfinden wird. Im Zentrum steht fast plastisch greifbar der Fußball, um den sich alles dreht.“ Den Hintergrund bildet ein stilisiertes Fußballfeld mit Toren, Strafraummarkierungslinien und Elfmeterpunkten sowie den Eckfahnen. Diese sind abwechselnd rot und goldfarben koloriert und bilden zusammen mit den schwarz gefärbten Fünfeck-Segmenten des Fußballs die deutschen Nationalfarben. Die Inschrift lautet: „FINALE BERLIN UEFA FUßBALL-EUROPAMEISTERSCHAFT 2024“. Die zunächst (bei einer 11-Euro-Münze) etwas verwirrend wirkenden Ziffern „1“ und „0“, die den Ball flankieren, erklärt das Preisgericht in seiner Beurteilung so: Diese Zahlen könnten „symbolisch für ein Spielergebnis oder die zehn Austragungsorte stehen“. 

2. Preis: Virginia Colonnella

Einstimmig wurde im Gestaltungswettbewerb der 2. Preis vergeben. Er ging an Virginia Colonnella, eine italienische Medailleurin und Schmuckdesignerin, die in Pforzheim das Goldschmiedehandwerk erlernte. Der Entwurf zeigt das Rund eines abstrahierten Fußballs, auf dessen Oberfläche symbolisch Wahrzeichen der zehn EM-Austragungsorte platziert sind. Im Inneren befinden sich sechs stilisierte, jubelnde Menschen, die in den Landesfarben Schwarz-Rot-Gold koloriert sind. Im Zentrum der Münze steht der Henri-Delaunay-Pokal, die begehrte EM-Siegtrophäe. Die Jury lobt: „Trotz der Motivfülle überzeugt der Entwurf durch eine klare Komposition und die gelungene gleichberechtigte Darstellung der zehn Austragungsorte. Zudem bringt das Motiv die Freude an dem Ereignis zum Ausdruck.“

3. Preis: Till Mainz

Platz 3 im Münzwettbewerb ging – ebenfalls einstimmig – an Till Mainz aus Berlin, dessen Entwurf das Preisgericht „durch seine klare Gestaltung“ überzeugte. Auf dem durch eine gebogene Linie vertikal geteilten Motiv ist rechts der EM-Pokal dargestellt und links eine Stadionszene. Dabei sind unter der markanten Dachkonstruktion des Berliner Olympiastadions mit schwarz-rot-goldenen Farbpixeln volle Zuschauerränge angedeutet, davor ein Fußball. Darunter, im Vordergrund, sind stilisiert jubelnde Fans zu sehen, die – ebenfalls kolorierte – Deutschlandfahnen schwingen.

Wertseite:  Lorenz Crössmann

Die Wertseite der Münze wurde von Lorenz Crössmann aus Berlin gestaltet und zeigt einen schnörkellos-klassischen Bundesadler, der die Form des Fußball-Runds der Bildseite aufnimmt. Neben Ausgabeland und -jahr wird in der Umschrift extra groß das außergewöhnliche 11-Euro-Nominal hervorgehoben. In der Kreisebene der zwölf Europasterne findet sich außer dem Prägebuchstaben „A“ für Berlin der Edelmetallgehalt „SILBER 500“. Die Randschrift lautet: „VEREINT IM HERZEN EUROPAS“.

Spezifikationen: Fußball-Europameisterschaft 2024, 2024, 11 Euro, Silber 500/1000, teilkoloriert, 14 g, Ø 30 mm, Prägestätte A (Berlin). Die  Auflagen (PP, Stgl.) wurden noch nicht bekannt gegeben.


Vollständiger Artikel mit Abbildungen der Konkurrenzentwürfe im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Juli/August 2023.

Die 11-Euro-Münze und das EM-Logo (links) sind inspiriert von der Architektur des Berliner Olympiastadions.

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten