Internationale Fachzeitschrift für
alte und neue Numismatik

Editorial Juli/August 2022

11-Euro-Münze: Werbung fürs Münzensammeln

2024 erscheint die erste 11-Euro-Münze Deutschlands. Sie ist der Fußball-Europameisterschaft gewidmet, die nächstes Jahr in zehn deutschen Städten ausgetragen wird. Und es darf schon als numismatische Sensation bezeichnet werden, dass sich die Bundesregierung dazu entschlossen hat, auf einem offiziellen deutschen Zahlungsmittel einen nie zuvor genutzten Nennwert einzuführen, nur weil er so gut zum Ausgabethema passt. Die „11“ ist untrennbar mit dem Fußballsport verbunden: Elfmeter, „Elf Freunde müsst ihr sein“, National-Elf … Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde eine Fußballmannschaft in der englischen Sportsprache als „Eleven“ bezeichnet. 

Diese Münze wird allein schon wegen des ungewöhnlichen Nennwerts eine große mediale Resonanz erfahren. Weder die „Bild-Zeitung“ noch der „Spiegel“ werden umhinkommen, über diese Gedenkmünze zu berichten, ebenso wenig wie Funk und Fernsehen oder die Kanäle der sozialen Medien und des Internets. Damit tragen sie die Botschaft ins Land: Münzen sind nicht nur einfach Kleingeld zum Bezahlen, sondern können auch begehrte Sammlerstücke sein. Eine bessere Werbung für unser Hobby lässt sich kaum vorstellen. Ich freue mich schon darauf, wenn prominente Sportmoderator(inn)en zur besten Sendezeit die Silbermünze in die Kamera halten.

Den Verantwortlichen im Bundesfinanzministerium und beim Bundesverwaltungsamt sei Dank, dass sie sich für diese bemerkenswerte Münze eingesetzt haben. Auch die Deutsche Bundesbank hat dafür so manche Unbequemlichkeit in Kauf genommen. So muss sie eine komplett neue Münzkategorie – erstmals mit 11-Euro-Nennwert und erstmals aus 500er Silber ­– in ihre Computer- und Kassensysteme einpflegen und verwalten. Nicht zuletzt das Bundesinnenministerium als das für den Sport in Deutschland zuständige Ressort musste zustimmen. Alle haben mitgezogen, damit die Idee einer 11-Euro-Münze zur UEFA EURO 2024 realisiert werden kann. 

Jetzt ist die Staatliche Münze Berlin am Zug, die das gute Stück fertigen wird. Durch die Teilkolorierung mit den Landesfarben Schwarz-Rot-Gold im nur zum Teil automatisierbaren Tampondruck braucht sie eine lange Vorlaufzeit. Sie dürfte bis ins nächste Frühjahr gut zu tun haben, damit die Fußball-Münze rechtzeitig zum Ersttag am 8. Mai 2024 in Umlauf kommen kann.

Bleibt zu hoffen, dass diese außergewöhnliche Silbermünze ein Volltreffer wird und tatsächlich auch bei neuen Bevölkerungsgruppen das Interesse am Münzensammeln weckt. Denn nur wenn es auch genügend Nachwuchs gibt, hat diese schöne Freizeitbeschäftigung eine gute Zukunft.  

Erzinger
Wolfgang Erzinger,
Herausgeber
Deutsches Münzen Magazin

© DEUTSCHES MÜNZEN MAGAZIN - Alle Rechte vorbehalten